Geschichte

Dortmund

Im Wesentlichen interessieren mich zwei Epochen aus der Geschichte Dortmunds:

 Urgeschichte, Frühgeschichte und Altertum
 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Einerseits finde ich es spannend, wie Dortmund "entstanden" ist, da ich mich ja nebenbei auch für Archäologie interessiere. Andererseits ist die Zeit, in der meine Eltern - insbesondere meine Mutter, die in Dortmund-Eving geboren ist - ihre Kindheit erlebten, einer besonderen Betrachtung wert.

Castrop-Rauxel

Durch meinen Sportskameraden Jakob Mass, vom TuS Ickern, bin ich auf die Geschichte Castrop-Rauxels aufmerksam geworden. Jakob arbeitete intensiv in der Geschichtswerkstatt und hat u.a. die Chronik des TuS Ickern zusammengestellt. Weitere Publikationen aus seiner Feder beschreiben die Geschichte des Ortsteils Ickern.

Lünen

Heute leben wir in Lünen, wo auch unsere Kinder geboren sind. Natürlich stellt sich da auch die Frage "Wo sind wir hier hingeraten? Unsere "alteingessenen" Freunde schenkten uns irgendwann einmal ein Buch zur Lüner - so sagt der Lünener - Geschichte und so fing es an.