Modellbahn

Ausgangssituation

Ich habe lange gewartet, bis sich die Räumlichkeiten für den Bau einer Modellbahnanlage ergab. Schon im zarten Alter von 5 Jahren bekam ich zu Weihnachten meine erste Märklin Startpackung, eine BR3029.4 mit zwei Personenwagen und einem Postwagen.
Mit 6 Jahren kam dann eine erste Anlage, die mit einer BR89005, einer BR44690 und einer V200006 ergänzt wurde.

Anschliessend kam lange Zeit nichts.

Jetzt, mit 49 Jahren möchte ich meinen Jugendtraum wieder in die Tat umsetzen. Inzwischen habe ich von Freunden weitere alte Modellbahnen bekommen und habe mich entschlossen, nicht auf die neue Digitaltechnik umzusteigen, sondern mit dem "alten" Material weiter zu machen.

Planung

Ob des Schwerpunktes auf Dampf- und Diesellokomotiven möchte ich meine Anlage in den Fünfzigerjahren bauen, also ohne Oberleitung. Im Fachjargon spricht man von der Epoche III (1945 - 1970). Ein Schwerpunkt meiner soll das Bahnbetriebswerk sein.

Der erste Entwurf eines Gleisplanes.

Ebene 0, mit Bahnhof und Bahnbetriebswerk


Ebene 1 mit Bergdorf und Gleiswendel

Anlage

Die Arbeiten an meiner Modellbahnanlage möchte ich hier für alle Interessierten dokumentieren.

Fuhrpark

Eine Inventur meines Bestandes - "Rolling Stock" - kommt zu folgendem Ergebnis:





Dampflokomotiven
»BR 03 1056
»BR 50 082-7
»BR 44 690
»BR 23 014
»BR 24 058
»BR 89 005
»BR 89 006
»BR 89 028
»BR 3029

Diesellokomotiven
»BR V200 006
»BR 260 417-1
»BR 795 299-7

Personenwagen
»VB 142 995 - Schienenbusbeiwagen - Art.Nr. 4018

 Historischer Katalog
 Baureihe 44
 Baureihe V200
 Baureihe V795

Bastelecke

Hier erscheinen hauptsächlich Sachen, die alternativ zu käuflich erwerbbaren Lösungen, kostengünstig bei der Ausgestaltung meiner Anlage helfen. Dazu gehören natürlich Ideen zum interessanteren analogen Fahren, mit Märklin H0.

 Tipps von Matthias Großmann
 Tipps von Thomas Richters
 Tipps von Marcus Frohrieb

Märklin

 Historische Kataloge [lctm.info/Biblioteca]
 Historische Kataloge [marklincafe.com]